Althea & Donna – Uptown Top Raking (Front Line)

All-time Reggae Klassiker mit dem gleichnamigen Welthit, aber auch zu Unrecht vernachlässigten anderen Tracks wie „No More Fighting“.

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Theo Parrish – Cornbread & Cowrie Shells for Bertha (Sound Signature)

Die 2022 erschienene LP von Theo Parrish ist ein Mix aus ein paar kürzeren Stücken und zwei langen Nummern. Genre-mäßig bewegt er sich irgendwo zwischen House, Deep House und Acid Jazz. Highlight ist das 19-minütige Rhodes-lastige „Dance Alone“.

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Pharoah Sanders – Pharoah (Luaka Bop)

Ein Deluxe 2-LP-Box-Set mit Prägedruck. Neben einer remasterten Version von PHAROAH, seinem bahnbrechenden Album von 1977, sind zwei bisher unveröffentlichte Live-Auftritte seines Meisterwerks „Harvest Time“ enthalten. Enthält ein 24-seitiges Booklet mit selten gesehenen Fotos sowie Interviews mit vielen der Beteiligten und ein Gespräch mit Pharoah selbst.

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The 4th Street Orchestra ‎– Leggo! Ah-Fe-We-Dis (Music On Vinyl)

(Dennis Bovell)

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Slowdive – Everything is Alive (Dead Oceans)

Das fünfte Album der Shoegaze-Giganten Slowdive enthält die Dualität einer vertrauten inneren Sprache, gemischt mit der Exaltation des Neuanfangs. everything is alive ist transportierend, suchend und leuchtend, das Werk einer klassischen Band, die ihre unverwechselbare Stimme weiterhin in die Zukunft richtet. Sechs Jahre nach dem monumentalen, selbstbetitelten Album, finden Slowdive – die Sänger und Gitarristen Rachel Goswell und Neil Halstead, Gitarrist Christian Savill, Bassist Nick Chaplin und Schlagzeuger Simon Scott – auf „Everything is Alive“ immer mehr Konturen ihres eindringlichen, elementaren Sounds.

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Jaimie Branch – Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((world war)) (International Anthem)

Im Juli 2022, nur einen Monat bevor der Tod von Jaimie Branch die Welt erschütterte, befand sich die Trompeterin und Komponistin in den International Anthem Studios in Chicago, um einem Album den letzten Schliff zu geben. Es handelte sich um eine Reihe von Musikstücken, die sie komponiert und dann mit ihrem Vorzeigeensemble Fly or Die während eines Aufenthalts im Bemis Center for Contemporary Arts in Omaha, Nebraska, aufgenommen hatte. In ihrem Kielwasser war das Album fast fertig, es fehlten nur noch die Abmischung, die endgültigen Titel und das Artwork. In den folgenden Monaten taten sich ihre Familie (angeführt von ihrer Schwester Kate Branch), ihre Band (Jason Ajemian, Lester St. Louis und Chad Taylor) und ihre Mitarbeiter bei IARC zusammen, um Erinnerungen, Texte, E-Mails, Fotos, Kunstwerke und Fragmente von Jaimie zu sammeln und den Weg nach vorne zu beleuchten. Das Ziel war immer, das zu tun, was Jaimie getan hätte. Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((world war)) ist Jaimies letztes Album mit ihrem Fly or Die-Quartett, verpackt in atemberaubende Artworks von John Herndon, Damon Locks und Branch selbst.

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Shintaro Sakamoto – Like A Fable (Zelone Records)

Sechs Jahre nach seinem letzten Album Love If Possible hat Shintaro Sakamoto sein viertes Soloalbum Like A Fable fertiggestellt.

Die zehn Songs des Albums beschreiben das alltägliche Leben in einer Welt, die sich inmitten einer Pandemie dramatisch verändert. Sakamoto entwickelt seinen Sound kontinuierlich weiter und hat mit Like A Fable sein bisher bestes Pop-Album geschaffen.

Wie seine früheren Alben wurde auch Like A Fable mit den langjährigen Mitgliedern der Shintaro Sakamoto Band aufgenommen: Yuta Suganuma am Schlagzeug, AYA (OOIOO) am Bass und Backgroundgesang und Toru Nishiuchi am Saxophon und der Flöte.
KEN KEN (Ken2d Special, Urban Volcano Sounds) ist bei zwei Stücken als Gastmusiker an der Posaune zu hören.
Soichiro Nakamura hat das Album produziert und gemastert.

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Images Of Goo – Images Of Goo (Un Je-Ne-Sais-Quoi)

Images Of Goo nennen die Münchner Soundbricolageure Leo Hopfinger aka LeRoy (Kopf von Das Hobos, H, Spiritual Emojis u.a.) und Cico Beck aka Joasihno (aktives Mitglied von The Notwist, Aloa Input, Spirit Fest u.a.) ihren ersten musikalischen Dialog im Albumformat.

Es ist gleichermaßen ein Dialog mit den Elementen ihres klanglichen Repertoires aus Echo-Variationen und Klangschatten aus dem perkussiven Instrumentenkasten. In der Summe eine Wunderkammer der Panaudik, der man sich in sechs Tracks pro Seite nähern und wieder entziehen kann.

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Clifford Jordan Quartet – Night Of The Mark VII (Audio Japan)

Tenor Saxofon: Clifford Jordan
Piano: Cedar Walton
Bass: Sam Jones
Drums: Billy Higgins

Recorded: Paris, France, March 26, 1975

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Minhwi Lee – Borrowed Tongue (Alien Transistor)

Minhwi Lees erstes Soloalbum Borrowed Tongue wird im November 2016 als 12″-Vinyl und digital veröffentlicht. Die acht Tracks, die in sieben Jahren geschrieben und in zwei Jahren aufgenommen wurden, sind lose zu einer Erzählung verbunden. Lees Musik, die sich sowohl auf die musikalische als auch auf die lyrische Kraft stützt, stellt die Frage, ob eine sehr persönliche Geschichte zu der des Zuhörers werden kann, als Individuum und als eine Vielzahl.

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Rogê – Curyman (Diamond West)

Einer der aufregendsten Singer-Songwriter der letzten fünfzehn Jahre aus Rio de Janeiro lebt jetzt in Los Angeles, wo er kurz vor dem überfälligen amerikanischen Durchbruch steht. Vor seinem Umzug war der für den Latin Grammy nominierte Rogê (sprich: haw-zheh) der Prinz von Lapa, dem belebten Zentrum des Nachtlebens von Rio. Charismatisch und ungepflegt, mit einer unverwechselbar rauen und doch jungenhaften Stimme, gewann Rogê, der als Roger José Cury geboren wurde, eine begeisterte Fangemeinde für seinen swingenden Samba-Funk, der von brasilianischem Soul geprägt ist. Sein Bekanntheitsgrad stieg, als er den Titelsong für die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien mitschrieb.

Er hat sein erstes in den USA produziertes Album Curyman fertiggestellt, das am 2. Februar 2023 erschienen ist. Aufwendig produziert von Thomas Brenneck von der Budos Band, einem Topsession-Gitarristen und Kollaborateur mit den Stars (Lady Gaga, Beyoncé & Jay-Z, AmyWinehouse), wird Curyman das neue Label von Brenneck, Diamond West, einführen. Die erste Single, „Pra Vida“ (To Life), ist am 11. August 2022 erschienen. Dieser fröhliche, feierliche Samba „ist wie ein Schrei nach Erlösung und Widerstand, nach Resilienz“, sagt Rogê, „damit wir nicht der Traurigkeit, der Faulheit, dem mangelnden Willen, das Leben weiterzuführen, nachgeben. Es ist die Gewissheit, dass ein neuer Tag anbrechen wird.“

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Malombo Jazz Makers – Down Lucky’s Way (Tapestry Works)

Erste Ausgabe seit 1969 des unbekannten dritten Albums des Malombo Jazz Makers, vollständig lizenziert von Julian Bahula, mit Linernotes und Interviews mit Julian Bahula und Lucky Ranku.

„Malombo-Musik ist eine indigene Musik. Wenn man ihr zuhört, spürt man, dass sie einen heilen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es ist heilende Musik.“
Lucky Ranku

Lucas ‚Lucky‘ Madumetja Ranku (1941-2016) war einer der größten afrikanischen Gitarristen seiner Generation. Er machte sich zunächst mit den Malombo Jazz Makers einen Namen – der Nachfolgegruppe der legendären Malombo Jazzmen, die im Township Mamelodi von dem Gitarristen Philip Tabane, dem Schlagzeuger Julian Bahula und dem Flötisten Abbey Cindi gegründet wurde. Als Tabane 1965 die Jazzmen verließ, forderten Bahula und Cindi Lucky auf, ihn zu ersetzen, und die Malombo Jazz Makers waren geboren. Die Malombo Jazz Makers bauten auf der Popularität und dem Erfolg der ursprünglichen Malombo Jazzmen auf, wurden ungemein populär, tourten viel, gewannen zahlreiche Jazzwettbewerbe und nahmen zwei erfolgreiche Alben für das Gallo-Label auf.

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Little Simz – No Thank You (Forever Living Originals)

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Ahmed Ben Ali – Subhana (Habibi Funk)

Libyscher Reggae in seiner besten Form mit freundlicher Genehmigung des in Benghazi geborenen Ahmed Ben Ali. Nach der Zusammenarbeit mit Ahmed auf dem 12″-Hit „Subhana“ (Habibi012) meldet sich Habibi Funk mit einer Full-Length-Veröffentlichung zurück, die sich auf Ahmeds Veröffentlichungen aus der Mitte der 2000er Jahre konzentriert. Die Tracks auf der LP sind eine beeindruckende Sammlung schwerer Reggae-Rhythmen und synthetischer Grooves von einer einzigartigen kreativen Kraft, die sowohl von jamaikanischen Klängen als auch von libyschen folkloristischen Stilen inspiriert ist, wie Ahmed sagt: „Es ist der libysche Stil, nicht irgendein Bullshit.“

Namian Sidibe – Namian Sidibe (Sahel Sounds)

Die andere Seite der modernen malischen Loblieder: eine intime, akustische Session von Namian Sidibé. Namian gehört zu einer aufstrebenden Generation junger malischer Diven, die sich die sozialen Medien zunutze machen. Sie hat sich eine Fangemeinde aufgebaut und veröffentlicht Videos und Widmungen in Liedern, die von ihrem Cousin Jules Diabaté auf der akustischen Gitarre begleitet werden. Aufgenommen bei ihr zu Hause, mit kraftvollem und doch zurückhaltendem Gesang, der über einer melancholischen Akustikgitarre schwebt, erkundet Namian epische Generationslieder und Poesie, die in das Tik Tok-Zeitalter übertragen wurden.

The Ironsides – Changing Light (Colemine Records)

Die Ironsides sind da. Changing Light ist das erste abendfüllende Werk dieses meisterhaften Kollektivs von Musikern aus der Bay Area. Es verbindet klassische Psych-Soul-Klänge mit ausladenden Orchesterarrangements, die an den Soundtrack eines europäischen Films aus den 60er Jahren erinnern.

Inspiriert von den Soundtracks und der Library-Musik europäischer Komponisten der 60er und 70er Jahre, haben sich die Ironsides vorgenommen, eine Sammlung üppiger Songs zu schaffen, die ein breites Spektrum an Gefühlen, Emotionen und Erinnerungen hervorrufen.

Dali Muru & the Polyphonic Swarm (Stroom)

„Wir haben zusammen eine Karte von der Reise gezeichnet. Eine grüne Linie von Bambi über die Donau bis zu den Karpaten. Ein in Technikfarben animiertes Märchen, das sich in Zeitlupe abspielt. Alle Protagonisten schwebten leicht über dem Boden. Der Soundtrack von Transkarpatien und ein wirbelndes, unaufgelöstes Summen. Eine körperlose Kamera fliegt durch einen Bartak-Wald; sie sinkt auf ein Nest aus wildem Beifuß…“

Art Ensemble of Chicago – Originale Du Film „Les Stances A Sophie“ (Play Loud!)

Am 28. Mai 1969 gingen vier amerikanische Musiker – die Bläser Roscoe Mitchell und Joseph Jarman, der Bassist Malachi Favors und (in Begleitung seiner Frau, der Sängerin Fontella Bass) der Trompeter Roscoe Mitchell – an Bord des Ozeandampfers S.S. United States mit dem Ziel Le Havre, Frankreich. Nach der Landung fünf Tage später fuhren sie weiter nach Paris, wo sie sich an die Arbeit machten.

Am 22. August 1970, in den letzten Tagen ihres Aufenthalts in Übersee, nahm die Gruppe, mit Bass am Gesang, ihre zweite Veröffentlichung für EMI’s Pathé Marconi auf: den Soundtrack zum Film Les Stances à Sophie.

Die Platte, eine aufregende, äußerst hörenswerte Kombination aus Soul, Klassik und Jazz, die als das stilistisch vielfältigste Album des Art Ensemble of Chicago gilt, wird seit langem von einer treuen Anhängerschaft bewundert. Seine Beständigkeit ist weitgehend auf die Popularität seines „Hits“ zurückzuführen: Im Laufe der Jahre wurde „Theme de Yoyo“ immer wieder gecovert, und zwar von so unterschiedlichen Künstlern wie der deutschen Funkband Boogoos (und dem Ableger Deep Jazz, beide mit der Sängerin Julia Fehenbeger), der britischen Nu-Jazz-Combo Cinematic Orchestra, dem polnischen Jazzer Wojtek Mazolewski, den norwegischen Rockern Motorpsycho, dem französischen Tanzmusikkünstler Étienne Jaumet und dem Londoner Remixer ™Shall I Bruk It.

Mehr als ein halbes Jahrhundert später sind „Theme de Yoyo“ und Les Stances à Sophie immer noch ein Hit.

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